Viele Menschen verändern ihren Körper,
weil sie schön aussehen wollen.
Zum Beispiel: Sie schneiden ihre Haare.
Oder sie schminken sich.
Manche Veränderungen tun weh.
Zum Beispiel eine Tätowierung.
Aber die Menschen halten den Schmerz aus.
Zum Beispiel, weil sie unbedingt zu einer Gruppe gehören wollen.
Dieser Schädel gehört einem Mann.
Der Mann war ein Wikinger.
Wikinger waren See-Fahrer im Mittel-Alter.
Die Zähne bei diesem Wikinger sind sehr gut erhalten.
Wir können erkennen:
In die Zähne sind Rillen gefeilt.
Wir glauben:
Alle Wikinger aus einer Gruppe hatten gefeilte Zähne.
So haben sie gezeigt: Wir gehören zusammen.
Gefeilte Zähne sind vor allem aus Schweden bekannt.
Sie sehen ein Bild von der berühmten Königin Nofretete.
Nofretete war eine Königin in Ägypten.
Ihr Bild ist in Stein gehauen.
Nofretete trägt eine Kurzhaar-Perücke.
Nofreteteträgt auch einen Stirn-Schmuck.
Der Stirn-Schmuck stellt eine Schlange dar.
Nur Königinnen durften diesen Schmuck tragen.
Nofretete verändert ihr Aussehen mit der Perücke.
| Name | Verwendung | Laufzeit |
|---|---|---|
| privacylayer | Statusvereinbarung Cookie-Hinweis | 1 Jahr |
| cc_accessibility | Speichert den Zustand der Barrierefreiheit-Einstellungen | 1 Tag |
| Name | Verwendung | Laufzeit |
|---|---|---|
| _pk_id | Matomo | 13 Monate |
| _pk_ref | Matomo | 6 Monate |
| _pk_ses | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_cvar | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_hsr | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_testcookie | Matomo | Ende der Sitzung |