Der erste Schmuck war aus Natur-Materialien.
Zum Beispiel aus Muscheln, Steinen oder Tier-Zähnen.
Die Herstellung ist einfach.
Man muss nur ein Loch in das Material bohren.
Dann kann man sich das Schmuck-Stück umhängen.
Später lernen die Menschen, wie man Schmuck aus Metall machen kann.
Die Menschen lernen immer aufwändigere Techniken.
Viele Handwerker suchen sich eine bestimmte Technik aus.
Man sagt: Die Handwerker spezialisieren sich.
Viele Schmuck-Stücke von früher haben Spuren.
Die Spuren verraten uns viel über die Herstellung und Nutzung von dem Schmuck.
Dieser Stein ist ein Grab-Stein.
Er zeigt einen Juwelier auf der linken Seite
und seinen Kunden auf der rechten Seite.
Juweliere verkaufen Schmuck.
Zwischen den beiden liegt der Schmuck.
Der Grab-Stein stand neben einer Straße
und sollte Werbung für das Juwelier-Geschäft machen.
Material: Sandstein
Aus der römischen Zeit
| Name | Verwendung | Laufzeit |
|---|---|---|
| privacylayer | Statusvereinbarung Cookie-Hinweis | 1 Jahr |
| cc_accessibility | Speichert den Zustand der Barrierefreiheit-Einstellungen | 1 Tag |
| Name | Verwendung | Laufzeit |
|---|---|---|
| _pk_id | Matomo | 13 Monate |
| _pk_ref | Matomo | 6 Monate |
| _pk_ses | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_cvar | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_hsr | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_testcookie | Matomo | Ende der Sitzung |