Diese Mumie kommt aus Sibirien.
Sibirien ist eine Gegend in Russland.
Ein Forscher hat die Mumie ausgegraben.
Die Mumie ist ein Mann.
Der Mann ist mit 26 Jahren gestorben.
Wir wissen: Der Mann hat als Nomade gelebt.
Nomaden wechseln oft ihren Wohn-Ort.
Die anderen Nomaden aus seiner Gemeinschaft
haben den Mann begraben.
Und sie haben ihm Beigaben in das Grab gelegt.
Schmuck ist eine beliebte Grab-Beigabe.
Der Mann hat eine große Tätowierung auf seiner Schulter.
Zu der Lebens-Zeit von dem Mann hatten viele Frauen
und Männer so eine Tätowierung.
Im Grab von dem Mann
lag auch eine Kopf-Bedeckung aus Filz.
Der Filz wurde aus Schaf-Wolle hergestellt.
Die Schaf-Wolle wärmt sehr gut.
Die Kopf-Bedeckung ist mit Holz-Figuren verziert.
Die Figuren sind ein Pferd und ein Hirsch.
Material: Filz, Holz, Amalgam-Folie
Aus der Zeit: 4. bis 3. Jahrhundert vor Christus
| Name | Verwendung | Laufzeit |
|---|---|---|
| privacylayer | Statusvereinbarung Cookie-Hinweis | 1 Jahr |
| cc_accessibility | Speichert den Zustand der Barrierefreiheit-Einstellungen | 1 Tag |
| Name | Verwendung | Laufzeit |
|---|---|---|
| _pk_id | Matomo | 13 Monate |
| _pk_ref | Matomo | 6 Monate |
| _pk_ses | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_cvar | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_hsr | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_testcookie | Matomo | Ende der Sitzung |