Viele Schmuck-Stücke sind sehr wertvoll.
Das kommt auf das Material an.
Zum Beispiel: Schmuck aus Diamanten ist bei uns wertvoller
als Schmuck aus Holz.
Aber das kann sich ändern.
Zum Beispiel: Vor vielen hundert Jahren
galt Bern-Stein als besonders wertvoll.
Wertvoller Schmuck lockt immer auch Diebe an.
In unserer Ausstellung sehen Sie viele wertvolle Schmuck-Stücke.
Material: Bern-Stein
Aus der Zeit: 6. –4. Jh. vor Christus
Dieses Schmuck-Stück ist sehr beeindruckend.
Denn es ist sehr groß.
Und es ist aus wertvollem Gold.
Viele Ohr-Ringe aus der Zeit haben eine ähnliche Form.
Aber das Schmuck-Stück hier ist zu groß für einen Ohr-Ring.
Auf der Rück-Seite ist eine Nadel.
Deshalb vermuten wir:
Das Schmuck-Stück ist eine Brosche.
Vielleicht hat niemand die Brosche getragen.
Vielleicht wurde die Brosche nur in das Grab gelegt.
Material: Gold, Kupfer
Aus der Zeit: 500 vor Christus
| Name | Verwendung | Laufzeit |
|---|---|---|
| privacylayer | Statusvereinbarung Cookie-Hinweis | 1 Jahr |
| cc_accessibility | Speichert den Zustand der Barrierefreiheit-Einstellungen | 1 Tag |
| Name | Verwendung | Laufzeit |
|---|---|---|
| _pk_id | Matomo | 13 Monate |
| _pk_ref | Matomo | 6 Monate |
| _pk_ses | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_cvar | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_hsr | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_testcookie | Matomo | Ende der Sitzung |